skimode 2010

Foto: Billabong

Der Sommer hat sich endgültig verabschiedet, der Herbst erlebt gerade seine Hochzeit, und es dauert nicht mehr lange, bis ambitionierte Wintersportler das erste Mal zum Skifahren die Berge aufsuchen. Es wird also höchste Zeit, sich mit den Skimode-Trends für die neue Wintersaison zu beschäftigen. Diese spielen nämlich eine nicht unwichtige Rolle. „Hauptsache funktional“ war gestern, mittlerweile ist man auf der Piste genauso stylisch gekleidet wie im Alltag.

Jahr für Jahr kreieren die führenden Skimodehersteller wie Bogner, Roxy, Quicksilver und Northface neue Trends, die stilbewusste Skifahrer auf der Piste perfekt kleiden. Letztes Jahr überwogen noch gedeckte Töne wie Grau, Anthrazit oder das klassische Dunkelblau. Dieses Jahr lautet die Devise: Je farbenfroher, desto besser! Die beliebtesten Farbtöne: Gelb, Grün, Orange, Rot und Pink! Wem solch bunte Farben doch etwas zu knallig sind, der wählt etwas softere Töne wie Grau in all seinen Nuancen, und beschränkt sich bei den Verzierungen wie Paspeln oder Stickereien auf bunte Farbtöne.

Generell spielen Muster diese Saison eine große Rolle. Unifarben sind höchstens die Skihosen, die Jacken sind mit bunten Mustern verziert. Hier werden auch viele Trends aus dem Modebereich in die Skimode übertragen. So finden wir Animal-Prints wie Leopardenmuster und Zebrastreifen auf den Winterjacken. Auch Karo-Prints und grafische Muster sind in der Skimode 2010/2011 auf Jacken und Hosen gedruckt.

Details sind in diesem Winter entscheidend. An den Kapuzen ist Pelz angebracht, (das kann natürlich auch die ethisch korrekte Fake Fur Variante sein), die Jacken sind mit Nieten und Stickereien verziert, die Ränder mit Paspelierungen versehen.

Da man bei schönem Wetter auch gerne mal mit offener Jacke fährt, trägt man darunter natürlich kein unförmiges Fleece, sondern einen schicken Pullover. Besonders beliebt sind in der kommenden Wintersaison Modelle aus Grobstrick und mit Norwegermuster.

Auch der Schnitt der Skiausrüstung ist in der Wintersaison 2010/2011 entscheidend. Die Jacken sind körperbetont geschnitten, die Taille wird oftmals noch zusätzlich mit einem schmalen Gürtel betont. Die Hosen sind oben eng geschnitten und unten mit einem leichten Schlag versehen. Alternativ kann man auch einen Overall wählen, der die schmale Taille und die Schlaghose miteinander verbindet.

Wie bei jedem Outfit spielen auch im Skimodenbereich die Accessoires eine große Rolle. Der schützende Helm ist übrigens schon lange keine lästige Pflicht mehr, sondern längst ein stylisches Accessoire geworden. Helme gibt es dieses Jahr in allen Farben. Besonders beliebt: Auffällige Muster in knalligen Farbtönen. In der Skibrille wird eine Farbe des Helms aufgegriffen. Die Skischuhe werden farblich natürlich ebenfalls auf den Helm und das restliche Outfit abgestimmt, denn eine Regel gilt bei jeder Farbkombination: Wer stylisch auf der Piste unterwegs sein möchte, der stimmt seine Kleidungsstücke aufeinander ab.

Nur noch wenige Wochen, und dann können die neuesten Skimode-Trends endlich wieder zusammen mit den Fahrkünsten auf der Piste präsentiert werden.