Gut und sportlich aussehen will man beim Skifahren natürlich. Dennoch entwickelte sich die Skimode für Herren erst einmal aus der Notwendigkeit heraus, funktionelle Kleidung zu schaffen, die den besonderen Anforderungen des Skisports gerecht wird.

Winterbekleidung bot keinen optimalen Schutz vor Nässe und Wind und war auch nicht atmungsaktiv. Wollige Winterhosen waren von Anfang an keine gute Idee, da die Hosenbeine nass wurden.

Deshalb wurden früh schon Bundhosen, in Bayern natürlich strapazierfähige Lederhosen, zum Skifahren getragen. Erst mit der Entwicklung von Kunstfasern fand man Textilien, die auch beim Abfahrtsski genügend Schutz vor Nässe und Abfahrtwinden gaben und warmhielten.

In den 70er Jahren verbesserten synthetische Mikrofasern die Eigenschaften der Skimode für Herren noch weiter. In den 80er Jahren kam die Vliesfütterung auf.

Halbdurchlässige Hightechmembranen sorgen heute nicht nur für wind- und wasserdichte, sondern für atmungsaktive Skimode für Herren, die überflüssige Feuchtigkeit und Wärme ausleitet, wogegen genügend Körperwärme festgehalten wird.

Für den Kauf von Skimode für Herren sind neben Funktionalität auch Design und Passform ausschlaggebend. Früher zog man Skianzüge in einem Stück vor.

Davon ist man wegen des unpraktischen An- und Ausziehens heute mehr oder weniger abgekommen. Da moderne Skibekleidung aus Hightechmaterialien leicht und atmungsaktiv und auch selten stark wattiert ist, kann die Skihose auch auf der Hütte noch getragen werden.

Da sind Zweiteiler natürlich praktischer. Nicht zu vergessen bei der Skimode für Herren ist warme, atmungsaktive Unterwäsche und warme Skisocken. Skischuhe sollten gut passen und nicht zu groß gekauft werden, da dies beim Skifahren hinderlich ist. Bei den Ausführungen unterscheidet man zwischen Hardboots, Mittelboots und Softboots.

Softboots sind bequemer, Hardboots bieten optimale Stabilität. Einsteiger und Skiwanderer ziehen deshalb oft Softboots vor. Erfahrene Skifahrer wählen eher Mittel- oder Hardboots.

Ein Wort zum Helm: Skihelme setzen sich langsam auch bei der Skimode für Herren durch. Kein Wunder, denn Skihelme schützen Leben!