Schon seit Anbeginn des Skifahrens nahmen Eltern ihre Kinder mit auf die Pisten und brachten ihnen das Skifahren bei. Heute können in Skischulen Kinder ab 3 Jahren Skiunterricht nehmen.

Zum Skifahren gehört natürlich auch die richtige Skimode für Kinder. Diese entspricht in Vielem der Skimode für Erwachsene.

Einige Unterschiede sind jedoch zu beachten: Kinder stürzen nicht nur leichter, sie spielen und tollen auch stundenlang im Schnee herum. Deshalb muss bei Skimode für Kinder großer Wert auf Wasserdichte, vor allem bei der Skihose, gelegt werden.

Insbesondere Knie, Oberschenkel und Gesäß müssen vor Nässe geschützt sein. Die Skijacke sollte atmungsaktiv sein, damit überschüssige Wärme beim Spielen ausgeleitet wird.

Es braucht kaum erwähnt werden, dass Skimode für Kinder bequem sein und genügend Bewegungsfreiheit zum Spielen bieten muss. Die Skihose und die Ärmel der Skijacke sollten so lang sein, dass sie den Schuh bzw. Handschuh einige Zentimeter bedecken, damit kein Schnee in die Zwischenräume eindringen kann.

Gummizüge oder Klettverschlüsse an den Bündchen verhindern, dass sich die Ärmel oder Hosenbeine hochziehen. Die Handschuhe von Kindern sind besonderen Strapazen ausgesetzt.

Da Kinder ihre Hände beim Spielen immer im Schnee haben, ist es vorteilhaft, zumindest ein Paar zum Wechseln dabei zu haben. Für kleine Kinder sind Fausthandschuhe praktischer als Fingerhandschuhe.

Ein weiteres praktisches Feature für kleinere Kinder ist ein Bändchen, mit dem die beiden Handschuhe verbunden sind. Dies wird durch die Ärmel der Jacke gezogen und verhindert es, dass die Handschuhe verloren gehen.

Dass Skimode für Kinder schmutzabweisend und pflegeleicht sein sollte, versteht von selbst. Ein Wort zur Sicherheit: Kinder sollten immer (!) einen Skihelm tragen. In Italien und Kroatien ist dies seit Januar 2005 Pflicht; auch in Deutschland und Österreich verlangen die meisten Skischulen, dass Kinder unter 14 Jahre Helme tragen.

Der Skihelm muss dem Kopf des Kindes gut angepasst sein, das Gleiche gilt für die Skibrille. Auch die Schuhe müssen gut passen. Zu große Schuhe sind beim Skifahren hinderlich.

Die Außenschale der Schuhe sollte nicht zu hart sein, damit die Bewegungsfreiheit des Fußes nicht zu sehr eingeschränkt wird.

Das Design ist bei Skimode für Kinder genauso wichtig wie bei Erwachsenen. Kinderkleidung soll natürlich „cool“ aussehen. Einige Hersteller haben deshalb Skimode für Kinder mit Schimmereffekt, glänzenden Aufdrucken oder sogar „Graffiti-Design“ entworfen.